Monheim Startschuss für neues Scholl-Quartier

Monheim. · Zwei Jahre nach dem Abriss der Förderschule an der Geschwister-Scholl-Straße geht es los mit den Bauarbeiten. Paeschke GmbH legt vor.

 Das Sophie-Scholl-Quartier wird am Ende des Monheimer Einkaufszentrums Holzweg (vorne Mitte) gebaut.

Das Sophie-Scholl-Quartier wird am Ende des Monheimer Einkaufszentrums Holzweg (vorne Mitte) gebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Ralph Matzerath

Dort, wo bis vor gut drei Jahren noch Kinder in der Pause getobt haben, liegt jetzt eine Brachfläche. Am Ende der Geschwister-Scholl-Straße. Seit dem Abriss im Sommer 2018 hat sich dort nichts getan. Doch seit gut einer Woche ist die Firma Kliemt dort unterwegs, beseitigt Bäume und Büsche. „Das sind vorbereitende Arbeiten“, sagt Oliver Sachs von der Paeschke GmbH, die der Stadt rund 3700 Quadratmeter der Fläche abgekauft hat. Auf dem Grundstück sollen ein so genannter Vollsortimenter wie Edeka und Wohnungen entstehen. 1500 Quadratmeter Verkaufsläche inklusive eines Cafés wird der Supermarkt einnehmen. Darüber entstehen 60 Mietwohnungen mit Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Neben einer Tiefgarage wird es einen kleinen Parkplatz vor dem Gebäude geben. Der Supermarkt öffnet sich Richtung Holzweg-Passage, die derzeit von der Stadt Monheim (Einkaufszentren GmbH) aufgehübscht wird. Hinter dem Paeschke-Bau ist Platz für eine Straße.