Monheim: Alle warten auf die Bagger

Der Investor macht ein großes Geheimnis um das geplante Rathaus-Center III.

Monheim. Einladend ist anders. Wer vom Busbahnhof aus das Rathaus-Center betritt, hat den Eindruck durch den Hintereingang zu kommen. Das war eine Erkenntnis, die das Monheimer Frauenforum am diesjährigen Frauentag bei einer Umfrage gewonnen hat. Die gesammelten Anregungen von Bürgerinnen und Frauenforum zum Thema "Einkaufen in Monheim" gingen an die "Ziag Immobilien AG" (Center I) und "Bream Estate GmbH" (Center II), die inzwischen reagiert haben.

Jutta Lincke, Sprecherin der Frauengruppierung, berichtet von einem Beispiel: "Ältere Damen sagten uns, dass sie den Weg vom Altenheim zum Rathaus-Center noch bewältigen können. Nur: Vor Ort wünschen sie sich eine Bank zum Ausruhen." Die Anregung stieß auf offene Ohren. "Bream Estate" gefiel die Idee und antwortete: "Wir holen jetzt Angebote ein."

Ein Kritikpunkt des Frauenforums war auch die Fahrradunfreundlichkeit des Rathaus-Centers. "Wir wünschen uns vernünftige Fahrradabstellanlagen, so wie es sie beispielsweise in der Opladener Innenstadt gibt." Bei diesem Thema verwies das Immobilienmanagement auf die Zuständigkeit der Stadt. Man werde sich jedoch mit den Verantwortlichen zusammensetzen.

Die Ergebnisse der Frauen-Befragung lassen sich natürlich, so Lincke, genauso auf das Projekt Rathaus Center III beziehen: Sitzgelegenheiten und Abstellmöglichkeiten für Radfahrer sind seitens des Frauen-Forums erwünscht. Ab wann die Monheimer mit den geplanten 5300 Quadratmeter zusätzlicher Verkaufsfläche in ihrer Innenstadt rechnen können, ist noch ungewiss. Der Investor "Sontowski & Partner" aus Erlangen schweigt. Nur soviel war zu erfahren: "Es gibt einige Neuigkeiten!"

Bedeutet das neue Mieter fürs Center? Projektentwickler Heinz Fastabend blockt ab: "Ich bin Profi. Ich sage nichts." Gleiche Reaktion beim Thema Baubeginn: "Aus mir kriegen sie nichts heraus." Anfang Mai will der Investor einen Pressebericht abgeben. Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt hat keine Neuigkeiten zu vermelden. Wann die Bagger rollen - ungewiss.

Edeka wurde von "Sontowski & Partner" bereits als Mieter bestätigt, Deichmann gilt nach WZ-Informationen als Interessent. Brisant daran: Die Schuhkette ist bekanntermaßen im bestehenden Center-Komplex angesiedelt. Käme es zu einer Abwanderung in den Neubau, wäre genau das passiert, was in Monheim keiner wollte: Konkurrenz unter den verschiedenen Einkaufszentren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort