Kunst für Monheims Mitte Kuben von Kuball leuchten in Monheim

Monheim · Der Konzeptkünstler Mischa Kuball erläutert in der Kunstwerkstatt seine Arbeit und sein Kunstwerk für die Monheimer Mitte.

Mischa Kuball hat in Monheim seine Kunst erklärt.

Mischa Kuball hat in Monheim seine Kunst erklärt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In Sachen Kunst lässt Monheim sich nicht lumpen. Die neue Monheimer Mitte wird einer der großen zeitgenössischen Konzeptkünstler mit internationalem Renommee bespielen: Mischa Kuball, Düsseldorfer. Am 5. November in dämmrigem Spätnachmittagslicht soll seine Arbeit ihre ersten Licht- und Soundeffekte aussenden. Eine schöne Idee, die auch der Künstler selbst lobte, ist das vorangehende Künstlergespräch mit Bürgern. Ungefähr 30 Interessenten hatten sich am Donnerstagabend in der Kunstwerkstatt an der Turmstraße eingefunden, um sich von Kuball über seine Ideen, Ziele und darüber, wie Kunst das Gesicht einer Stadt verändern kann, informieren zu lassen. „Eigentlich dachte ich, der Bau von Einkaufspassagen sei völlig aus der Mode“, gestand er. Aber das Monheimer Projekt habe ihn überzeugt. Es biete eine ganz besondere Form von Nutz- und Aufenthaltsqualität, die ihm gefalle, sagte er.