Metzmacher-Schule kommt nach Monheim

An der Klausener-Straße entsteht Dependance.

Metzmacher-Schule kommt nach Monheim
Foto: Archiv

Monheim/Langenfeld. Die Langenfelder Felix-Metzmacher-Schule wird befristet eine sogenannte Dependance an der Monheimer Erich-Klausener-Straße einrichten. Ein entsprechender Verwaltungsantrag wurde am Dienstagabend vom Langenfelder Schulausschuss einstimmig beschlossen. Allerdings wurde schon kritisch in Richtung Monheim gefragt, warum es die dortige Gesamtschule nicht richte.

Hintergrund: Es geht um 17 Monheimer Jugendliche, die an der Lise-Meitner-Realschule in der siebten Klasse immer noch unterrichtet werden, obwohl sie die Orientierungsstufe gar nicht geschafft haben. Aber wohin mit ihnen? Die Hauptschule läuft aus. Kinder die dort 2011 noch angemeldet worden waren, wurden kurzfristig zur Realschule geschickt, weil die Monheimer Gesamtschule bereits damals keine Kapazitäten sah.

Durch die Dependance-Entscheidung ist die rechtliche Grundlage gelegt, dass die Jugendlichen in Monheim bleiben und nach den Sommerferien nach Hauptschulkriterien unterrichtet werden können. Denn das Lehrerpotenzial ist an der Erich-Klausener-Straße vorhanden. Außerdem wird nun verhindert, dass die 17 nach Langenfeld ausweichen müssen, was dort zu logistischen Problemen führen würde. N.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort