Mann und Kleinkind attackiert - Ermittlungen wegen versuchter Tötung

Monheim. Die Polizei ermittelt gegen einen 42-jährigen Mann wegen versuchter Tötung. Er soll am Freitagnachmitag in Monheim einen Mann und ein kleines Kind attackiert und sich bei seiner Festnahme heftig gewehrt haben.

Mann und Kleinkind attackiert - Ermittlungen wegen versuchter Tötung
Foto: Jörg Knappe

Wie Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Kreispolizei Mettmann am Montag bekanntgaben, war die Polizei am vergangenen Freitag um 14.15 Uhr zu einem Haus an der Niederstraße gerufen worden, weil ein 42- jähriger polnischer Staatsangehöriger im Laufe des frühen Nachmittages einen 65- jährigen Haus-Bewohner angegriffen hatte. Er hatte ihn gewürgt und mit einem Messer attackiert. Der in Kampftechniken erprobte Mann konnte den Angriff abwehren.

Der 42- Jährige versuchte als nächstes ein vierjähriges Kind zu erwürgen. Die Mutter konnte dies aber vereiteln. Über die Verletzungen des Kindes wurde bislang nichts gemeldet. Die Polizei konnte den Angreifer noch am Haus festnehmen. Er leistete erheblichen Widerstand und biss dabei einer Polizeibeamtin in die Hand.

Die Motive des Mannes konnten bislang nicht geklärt werden. Möglicherweise spielten eine Alkoholabhängigkeit bzw. deren Entzugserscheinungen eine Rolle. Bislang war der Mann eher als friedlich und zurückhaltend beschrieben worden. Der Haftrichter erließ einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags in zwei Fällen. Der Beschuldigte wurde vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort