Nahversorger Edeka schließt Filiale in Richrath

Langenfeld · Der Netto-Markt ist seit März dicht, nun hat auch Edeka „Nah und Gut“ aufgegeben. Politik und Citymanagement bemühen sich um Lösungen für den Ortsteil Richrath.

 Sabine Domdei und Marianne Güttler (v.r.) finden es nicht gut, dass der Nahversorger Edeka an der Augustastraße geschlossen hat. 

Sabine Domdei und Marianne Güttler (v.r.) finden es nicht gut, dass der Nahversorger Edeka an der Augustastraße geschlossen hat. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Rund um die Augustastraße in Richrath scheint die Welt in Ordnung zu sein. Ein- bis Zweifamilienhäuser prägen das Bild. Doch jetzt hat der einzige Nahversorger geschlossen: Nah und Gut Edeka, selbst auch in einem der Zweifamilienhäuser untergebracht, hat geschlossen. „Für ältere Leute ist das eine Katastrophe“, sagt Sabine Domdei, die seit 22 Jahren dort einkauft. „Das ist auch bitter für uns“, sagt sie. Das Geschäft sei gut fußläufig zu erreichen gewesen. Sie könne jetzt mit Rad oder Auto in die Stadt (Langenfeld City) oder „ins Dorf“ (Richrath-Mitte) fahren.