Eisfläche war nicht tragfähig 19-Jährige brechen durch Eis in See

Langenfeld. · (mei) Am späten Mittwochabend sind zwei 19 Jahre alte Männer auf dem zugefrorenen Heinenbusch-See durchs Eis gebrochen. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Frank Noack konnten sich die beiden ins eiskalte Wasser gefallenen Langenfelder selbst ans Ufer retten, einer von ihnen sei ins Krankenhaus gebracht worden.

 Unterhalb der steilen Böschung am Winkelsweg liegt der Heinenbusch-See, wo das Unglück passierte.

Unterhalb der steilen Böschung am Winkelsweg liegt der Heinenbusch-See, wo das Unglück passierte.

Foto: Patrick Schüller

Gegen 23 Uhr war die Feuerwehr telefonisch zu dem Einsatz an den Angelsee am Winkelsweg alarmiert worden. Die leichtsinnigen Männer hatten die Tragfähigkeit der Eisfläche unterschätzt. Nur einer der vollkommen durchnässten 19-Jährigen hatte es geschafft, die steile Böschung zum Winkelsweg emporzuklettern. Er wartete an der Straße auf Hilfe und erklärte den Rettungskräften, dass sein Begleiter noch am Seeufer lag. Noack: „Während einer den bereits Angetroffenen im Rettungswagen betreute, suchte der Andere den Begleiter. Nach kurzer Zeit fand er ihn am Ufer liegend.“ Zeitgleich seien Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie ein weiterer Rettungswagen und der Notarzt nachalarmiert worden.