Klinawandel Langenfelds Bäche Heißere Sommer setzen Bächen und Stadtklima zu

Langenfeld/Monheim · Immer heißere Sommer und mildere Winter machen den Gewässern der Region zu schaffen. Das Versiegen mittelgroßer Bäche sei zwar nicht auffällig, doch Umweltwissenschaftler Moritz Schulze beobachtet Veränderungen.

 Moritz Schulz behält auch den Altrhein mit Blick auf die Trockenheit im Auge. Foto: Ralph Matzerath

Moritz Schulz behält auch den Altrhein mit Blick auf die Trockenheit im Auge. Foto: Ralph Matzerath

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(seg) Dass während eines trockenen und heißen Sommer die Bäche der Region weniger Wasser führen, ist eigentlich normal. Dafür, erklärt Diplom-Umweltwissenschaftler Moritz Schulze, füllen sie sich im Winter, wo für gewöhnlich der Niederschlag wesentliche höher ausfällt, wieder auf. Normalerweise. Doch seit einigen Jahren beobachtet der 44-Jährige, dass sich die Bäche in der Region verändern und dass die sommerliche Austrocknung stärker ausfällt und länger andauert.