Kriminalität Unbekannter Lkw-Fahrer nach Unfallflucht in Langenfeld ermittelt

Update | Langenfeld-Wiescheid · Ein Lkw-Fahrer hat das Auto eines Langenfelders erfasst. Der zuerst geflüchtete Fahrer ist von einer internationale Fahrerermittlung aufgespürt worden.

 Ein 70-jähriger Mann ist durch einen Unfall in Langenfeld-Wiescheid leicht verletzt worden.

Ein 70-jähriger Mann ist durch einen Unfall in Langenfeld-Wiescheid leicht verletzt worden.

Foto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Ein 70-jähriger Mann ist am 11. Juli durch einen Unfall in Langenfeld-Wiescheid leicht verletzt worden. Laut der Polizei kam der Mann aus Langenfeld gegen 15.20 Uhr mit seinem schwarzen Hyundai aus dem Feldhauser Weg und wartete an der Kreuzung Feldhauser Weg/Hardt. Als die Ampel Grün zeigte, bog der 70-Jährige nach rechts auf die Straße Hardt in Richtung A3 ab.

In dem Moment fuhr ein Lkw von links in den Kreuzungsbereich ein und erfasste den Hyundai. Zeugenangaben zufolge war der Lkw zuvor bei Rot mit überhöhter Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich ein, bevor er den Hyundai erfasste. Durch den Aufprall wurde das Auto auf den Gehweg geschleudert und stieß gegen einen Ampelmast sowie eine Grundstücksmauer. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt.

An dem Hyundai entstand ein Totalschaden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf über 12.000 Euro geschätzt. Der Lkw-Fahrer flüchtete nach dem Unfall vom Unfallort, ohne sich um den 70-Jährigen zu kümmern, und fuhr auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen.

Eine internationale Fahrerermittlung ergab, dass der flüchtige Lastzug sich in Rostock befindet. Dort stellte sich heraus, dass der Anhänger von einer internationalen Spedition genutzt wird, hieß es in dem Bericht. Zur Tatzeit war dieser an eine ausländische Firma vermittelt. Durch diese konnte der verantwortliche Fahrer ausfindig gemacht werden.

Im Anschluss meldete sich der 56-jährige Fahrer persönlich beim zuständigen Verkehrskommissariat und gestand seine Unfallbeteiligung. Verantwortlich für die Kollision sei seiner Meinung nach ein Blackout, verursacht durch die Sonneneinstrahlung, gab die Polizei bekannt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Langenfelder hat nach nach Angaben der Beamten gute Chancen, dass der Sachschaden übernommen wird.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort