Langenfelder Handel Langenfelder City soll mehr Freizeitwert erhalten

Langenfeld · Die Anforderungen an Innenstädte werden sich ändern. Die IHK hilft Langenfeld, den richtigen Weg zu finden.

 Frank Rehme (l.) begleitet den Weg der Langenfelder Innenstadt in die Zukunft. Er sammelt in der Whitebox Ideen der Bürger und schreibt diese auf.

Frank Rehme (l.) begleitet den Weg der Langenfelder Innenstadt in die Zukunft. Er sammelt in der Whitebox Ideen der Bürger und schreibt diese auf.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Zurzeit funktionieren Innenstadt, Industrie und Wohnen noch. Doch was ist in zehn, 20 oder 30 Jahren? Tristesse und Leerstände oder vitales Leben? Wie muss eine Stadt der Zukunft aufgestellt sein, um auch weiterhin attraktiv zu bleiben? Um diese Fragen ging es jetzt im Kompetenzzentrum Langenfeld in der White Box im Markt Karree, zu dem Experten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf eingeladen hatten. Neben der Landeshauptstadt wurde Langenfeld für das Zukunftsprojekt „Future City“ ausgewählt.