Langenfeld: Weihnachtszauber beginnt

Zwei Weihnachtsmärkte, die Eislaufbahn und Lichterglanz sorgen für Adventsstimmung.

Langenfeld. Am Sonntag ist der 1.Advent - höchste Zeit, dass auch durch Langenfeld der Duft von gebrannten Mandeln, Plätzchen, Printen und Glühwein zieht. Für beste vorweihnachtliche Stimmung gibt es am Wochenende in der Innenstadt beste Bedingungen: Am Samstag um 10 Uhr werden zwei stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und die Eislaufbahn auf dem Marktplatz eröffnet, außerdem wird die Weihnachtsbeleuchtung mit ihren 10.000 Leuchtmitteln zum ersten Mal erstrahlen.

Jetzt stellte Citymanager JanChristoph Zimmermann Details des Weihnachtszaubers 2008 vor. "Der ist ein wichtiges Instrument für den Einzelhandel, bildet er doch einen sicheren Grund dafür, dass auch Monheimer, Leichlinger und Hildener ihre Weihnachtseinkäufe bei uns tätigen", ist Zimmermann überzeugt.

Denn während der vereinsgeprägte Weihnachtsmarkt der Immigrather CDU mit seinen 65 Ständen in der Fußgängerzone am Montag wieder verschwunden sein wird, sollen die zwölf Holzhäuschen neben der diesmal quer zur Markthalle aufgebauten Eislauffläche unterm Zeltdach bis zum 23. Dezember eine magische Anziehunggskraft über Langenfeld hinaus ausüben. Zwischen den mit Lichtern und Kugeln geschmückten Christbäumen und dem offenen Kaminfeuer gibt es auf dem "Dauerbrennermarkt" der Düsseldorfer Schausteller Familie Bruch täglich von 11 bis 20 Uhr Glühwein, Lebkuchen und Grillwurst, aber auch weihnachtliche Dekorationen sowie Silberschmuck zu kaufen.

Hinzu kommt ab Montag ein Programm auf der Aktionsbühne. "Das beginnt jeweils um 15.30 Uhr mit Weihnachtsmalen und Märchen für Kinder", sagt Zimmermann, bei dem sich Gruppen, die mitwirken wollen noch melden können (Telefon79497). Als Glanzlichter für die jungen Marktbesucher sind schon "Nathalies Weihnachts- und Ballonzauber" (1.Dezember, 16-18) sowie "Brummi der weihnachtsbär" (5. bis 7. Dezember, jeweils 16Uhr) gebucht.

Auch das Kind im Manne dürfte bereits an diesem Sonntag leuchtende Augen bekommen, wenn auf dem Marktplatz der Coca-Cola Weihnachtsruck um 1 5Uhr Station macht. Der 18 Tonner bringt die "gute Stube" von Santa Claus und eine Bühnen-Show mit. Um 20 Uhr setzt sich der Truck zur Lichterfahrt durch Richrath und das Stadtzentrum in Bewgeung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort