Unter Corona-Bedingungen Festtage finden diesmal anders statt

Langenfeld. · Bis zum Heiligabend rissen die Appelle angesichts der neuen Virus-Mutation nicht ab, nur im engsten Familienkreis Weihnachten zu feiern. Manch einer malt das Gespenst einer dritten Welle an die Wand.

 Gewöhnlich feiern Sonja und Stefan Giesbers-Jonen mit 14 Personen aus fünf Haushalten.

Gewöhnlich feiern Sonja und Stefan Giesbers-Jonen mit 14 Personen aus fünf Haushalten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Fürchtet Euch nicht“ sprach der Engel im Lukas-Evangelium zu den Hirten auf dem Felde. Dass der Retter, der Messias geboren sei, sei ein Anlass zu Freude. Das Fest der Feste, das wir Christen heute feiern, findet in diesem Jahr allerdings in reduzierter Gemeinschaft statt. Kein „ihr Kinderlein kommet“ – vielmehr regelt ein sechs Zeilen langer Passus in den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen die für die Festtage geltenden Sonderkonditionen, die den Nicht-Juristen unter Umständen in Interpretationsprobleme stürzen. In vielen Familien mussten die Festtage neu geplant werden.