Sport ist erlaubt Sportler üben auf Wasserskianlage

Langenfeld · Auch wenn das Wetter nicht gerade aufs Wasser lockt: Die Wasserskianlage in Berghausen darf für Sportler wieder öffnen und wird genutzt. Dank eines in Dormagen erstrittenen Urteils.

 Jörn Richter bezeichnet die Wasserskianlage als ein „Highlight“.

Jörn Richter bezeichnet die Wasserskianlage als ein „Highlight“.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(og) Dank einer Entscheidung des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts, das der Dormagener Wassersportanbieter Wakebeach 257 erstritten hat, ist auch die Wasserskianlage in Langenfeld wieder für Sportler geöffnet. Jetzt gilt sie als Sport- und nicht länger als Freizeitanlage. Auch die Stadt Dormagen hatte die jüngste Landesverordnung zum Coronaschutz so ausgelegt, dass die dortige Wassersportanlage vor Ort Ende März schließen musste, weil sie vom Ministerium als Freizeitanlage eingestuft worden war. Die Dormagener Anlagenbetreiber schalteten jedoch einen Rechtsanwalt ein. Ein Eilantrag wurde gestellt und das Düsseldorfer Verwaltungsgericht entschied für die Öffnung, mit der Begründung, dass es sich um eine Sportanlage handele.