Zwischenbericht im Bauausschuss Langenfeld ist Radstadt Nummer eins im Kreis

Langenfeld · Das Ingenieurbüro Stolz berichtete im Bauausschuss über die Fortschritte des Radverkehrskonzeptes im Kreis Mettmann. Im Sommer soll es konkrete Ergebnisse geben, wo ausgebaut werden muss oder kann.

 Von Langenfeld aus nutzen viele Radfahrer die Pappelallee, um nach Hilden oder Benrath zu gelangen.

Von Langenfeld aus nutzen viele Radfahrer die Pappelallee, um nach Hilden oder Benrath zu gelangen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Es ist ein ehrgeiziges Ziel, aber es ist nicht unerreichbar. Bis 2030/35 sollen im Kreis Mettmann rund 25 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Das ist jede vierte Strecke. Für manche Städte wie Velbert ist das ein großer Sprung. Langenfeld ist an diesem Ziel schon recht nah dran, sagte Michael Vieten, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft Stolz den Politikern im Bauausschuss. „Die Stadt ist Spitzenreiter im Kreis.“ Zwischen 15 bis 20 Prozent der Bürger steigen in Langenfeld regelmäßig auf ihre Drahtesel. 60 Prozent der Radfahrer nutzten ihr Gefährt für kürzere Strecken in der Stadt beispielsweise zum Einkaufen oder um zur Schule zu fahren.