Langenfeld: Süchtig nach Sportabzeichen

Die Langenfelder Familie Spooren hat es zusammen auf 89 Abzeichen gebracht. Opa Hans ist in Langenfeld sogar Rekordhalter.

Langenfeld. Hans Spooren fand als junger Mann Freude daran, die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens zu erfüllen. Besonders die Leichtathletik hatte es ihm angetan. Inzwischen ist der 71-Jährige gemeinsam mit Werner Wilgo Rekordhalter, was die Zahl der Wiederholungen betrifft. 52 Mal haben sie das Sportabzeichen erworben, wie bei der Feierstunde zur Verleihung am vergangenen Wochenende verkündet wurde.

Der Name Spooren aber war zuvor bereits dreimal aufgerufen worden. Hans Spoorens Sohn Thomas (46) hat es bereits 29 Mal geschafft. Doch zuerst waren seine beiden Söhne Florian (11) und Felix (10) an der Reihe.

Florian hat nun schon fünf Kindersportabzeichen, Felix drei. Eine sportliche Familie also, die insgesamt 89 Sportabzeichen besitzt - einmalig in Langenfeld. Es gibt noch sechs weitere Familien mit mehreren Mitgliedern, die sich auf die Ehrung mit dem Familiensportabzeichen, das vom Kreis verliehen wird, freuen dürfen.

Im vergangenen Jahr meldeten sich 185 Bewerber für die geforderten Disziplinen (Schwimmen, Sprung, Spurt, Kraft und Ausdauer) an. Davon haben 149 Teilnehmer alle Bedingungen in ihrer Leistungsgruppe erfüllt - 100 Erwachsene, 24 Jugendliche, zehn Polizeibewerber und 15 Bayrische Sport-Leistungsabzeichen.

Hinzu kamen 82 Mitglieder der SG Langenfeld, zwölf der Schulsportgemeinschaft, und neun erfüllten ihre Bedingungen in einer Ferienfreizeit.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Langenfelder Grundschulen, da 408 Kinder den sportlichen Test bestanden. Zum ersten Mal wurde die Siegerehrung in jener Schule vorgenommen, die sich als die beste erwiesen hatte. Es war die Martinusschule, in der die gesamte Schülerschaft für eine prächtige Kulisse sorgte.

Die Zahl von 408 Kindersportabzeichen gebe Auskunft darüber, dass Sport wieder mehr Gewicht erhalte, wie Karl-Heinz Bruser als Vorsitzender des Stadtsportverbandes sagte. Allerdings trifft das auf fünf Grundschulen nicht zu. Sie ließen die Bitte und Aufforderung des Stadtsportverbandes unbeachtet.

In fast familiärer Atmosphäre fand die Verleihung im SGL-Bewegungszentrum statt. Viele Bewerber kennen sich seit Jahren und trainieren gemeinsam auf dem Jahnplatz.

Es gab zahlreiche "Jubilare". Hans-Peter Hess, Baldur und Hannelore Peglau erhielten das Gold-Abzeichen mit der Zahl 25, Armin Hofmann, Renate Metz, Helge Räkel und Wernhard Weik das mit der Zahl 30, Peter Fischer, zugleich Leiter des Prüferteams, und Werner Melcher waren zum 35.-Mal dabei. So ganz jung sind sie alle nicht mehr, aber in Sachen Fitness macht ihnen kaum jemand etwas vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort