Schwierige Beratungen in Langenfeld „Die Zeiten des Geldausgebens sind vorbei“

Langenfeld · Die Corona-Krise und deutliche Mängel am Entwurf verzögerten die Verabschiedung des Zahlenwerks bis in den Mai. Grüne und SPD tragen den Haushalt nicht mit. Die FDP tat sich schwer, stimmte aber mit CDU und BGL dafür.

 Der Verwaltungsanbau am Konrad-Adenauer-Gymnasium ist eines der größeren Bauprojekte in Langenfeld.

Der Verwaltungsanbau am Konrad-Adenauer-Gymnasium ist eines der größeren Bauprojekte in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Es waren schwierige Verhandlungen in diesem Jahr. Doch mit mehrmonatiger Verspätung beschloss der Langenfelder Stadtrat jetzt das Zahlenwerk von Kämmerer Thomas Grieger mit den Stimmen von CDU, BGL und FDP. Grüne und SPD lehnten den Haushalt ab. Nach den ersten Online-Sitzungen zum Jahresbeginn hatten sich im Etatentwurf deutliche Mängel gezeigt. Bürgermeister Frank Schneider (CDU) räumte dies Ende Januar selber ein. Die Etatberatungen wurden unterbrochen, bis eine korrigierte Fassung vorlag.