NRW Stadt diskutiert Starkregen

Langenfeld · BGL, CDU und Grüne legten in der Sondersitzung des Planungsausschusses in der Schützenhalle zahlreiche Anträge zur Abstimmung vor.

 Der Überlauf am Burbach in Langenfeld wird repariert. Während des Starkregens war es zu Beschädigungen gekommen.

Der Überlauf am Burbach in Langenfeld wird repariert. Während des Starkregens war es zu Beschädigungen gekommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Ein Starkregenereignis wie am 14. Juli hat es in Langenfeld bisher noch nicht gegeben. Es übertraf die heftigen Niederschläge und Überflutungen des Jahres 2018 weit. Im Nachgang hatte die Stadtverwaltung damals bereits die Erarbeitung eines Hochwasser- und Starkregenkonzepts auf den Weg gebracht, das jetzt erweitert und auf die gesamte Stadt ausgedehnt werden soll. In einer Sondersitzung des Planungs-, Umwelt- und Klimaausschusses legten CDU, SPD, aber insbesondere auch BGL und Grüne zahlreiche Anträge zur Abstimmung vor, um Stadt und Bürger zukünftig besser schützen zu können. Rund 60 Interessierte verfolgten die kontroverse und teils kleinteilige Diskussion in der Bürgerhalle. Noch im September oder Oktober ist zu dem Thema eine große Bürgerinformationsveranstaltung geplant.