Langenfeld: Schauspielschule im Becker-Saal

Geschäftsidee: Carmen Sanne-Salomon macht Jung und Alt fit für den Bühnen- und Fernsehauftritt.

Langenfeld. "Fast-Food-Fernsehen verdirbt die Kultur. Ich möchte dem entgegenwirken", sagt die Diplom-Theater-Pädagogin, Schauspielerin und Regisseurin Carmen Sanne-Salomon(49) über Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar". In ihrem neu eröffneten Theater Salomon bietet sie Kurse an für Kinder ab zwei Jahren, Jugendliche, Erwachsene und auch speziell für Senioren. "Auch Lebenserfahrung macht einen guten Schauspieler aus", so Salomon. "Für Kinder und Jugendliche ist es persönlichkeitsbildend, wenn sie im Team arbeiten."

Nach spätestens einem Jahr Proben sollte jede Gruppe, die bei Salomon aus maximal acht Mitgliedern besteht, so weit sein, ihr Stück aufzuführen. Dabei sind nicht nur Theaterstücke angedacht. Auch Filmproduktionen wie etwa die Dokumentation von Schauspielproben oder Kurzfilme könnten entstehen. "Die Proben finden jeweils in einem geschützten Raum statt. Man kann sich nicht lächerlich machen", erklärt sie. Für die Aufführungen hat sie den Carl-Becker-Saal an der Hitdorfer Straße im Blick. Dort finden leicht ein paar hundert Zuschauer Platz.

Bei dem brasilianischen Schauspieler und Theater-Pädagogen Augusto Boal hat Salomon sich das "Theater der Unterdrückten" angesehen und Impulse für ihre eigene Arbeit übernommen. "Boal hat die Menschen ermutigt, ihr eigenes Leben zu spielen. Ich habe seine Methoden weiterentwickelt." Stures Auswendiglernen ist dabei nicht ihr Ziel. Vielmehr geht es um Lernen mit allen Sinnen.

Theaterluft schnuppern heißt nicht nur Schauspielern. Theater ist auch Requisite, Beleuchtung, Kostüme und das Schreiben eines Stückes. All das soll in den Kursen ausprobiert und erlernt werden. Wer also das Theater liebt, aber noch keinen Platz dort gefunden hat, kann erst mal die Nase in alle Bereiche stecken und sehen, wo die persönlichen Begabungen tatsächlich liegen.

Salomon traut sich nicht nur an begabte und Erfolg versprechende Talente heran. "Ich suche auch junge Leute mit wenig beruflichen Perspektiven, die ihre negativen Erfahrungen in einem Musical erzählen wollen."

Ihre drei eigenen inzwischen erwachsenen Kinder sind alle in die verschiedenen Projekte einbezogen. Auch diese können auf Erfahrungen im Fernseh- und Theaterbereich zurückblicken. Tochter Marie (26), die zuerst mit der Langenfelder Jugendtheatergruppe "Blinklichter" die Bühnen-Bretter betreten hat, soll beispielsweise im "camera acting", dem Schauspiel für die Fernsehkamera schulen.

Zusätzlich zu den Proben sollen Vorträge von Gastdozenten zu bestimmten Themen angeboten werden. Beispielsweise könnte Wissenswertes zu Kranken-, Sozialversicherung und Steuern vermittelt werden.

Das Versprechen vom Erfolg über Nacht, wie es durch TV-Sendungen oft suggeriert wird, gibt Carmen Sanne-Salomon nicht. Der Weg ins Rampenlicht sei in der Regel viel länger. "Aber wir lassen die Leute nicht allein. Wir suchen auch eine passende Schauspielschule aus, wenn jemand den Weg weiter gehen möchte oder helfen bei einer Casting-Vorbereitung", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort