Langenfeld Realschüler gehen in Teams auf Reisen

Langenfeld · Mit einem außergewöhnlichen Projekt fördert die Kopernikus-Realschule das Selbstbewusstsein ihrer Schüler.

Das zweite Jahr in Folge plant die Langenfelder Kopernikus-Realschule, ihre Schüler „herauszufordern“. Michael Schmitz ist dort seit 2017 Mathematik-, Geschichts- und Sportlehrer und leitet die „Arbeitsgemeinschaft Herausforderungen“ der achten Jahrgangsstufe. Darin sollen die Schüler eine neuntägige Reise eigenständig planen. Diese findet dann vor den Sommerferien statt. Michael Schmitz unterstützt seine Schüler zwar und überprüft den Fortschritt ihrer Planung, hält sich aber sonst so weit es geht zurück: „Die Schüler sind bei der Planung weitestgehend auf sich allein gestellt, sie sollen die Herausforderung eigenständig planen und dann umsetzen.“

Bei der Reise werden sie von Studenten der Uni Wuppertal begleitet. Diese absolvieren zuvor ein Seminar, das spezifisch auf die Reise vorbereiten soll. Das Seminar macht sich im Lebenslauf eines angehenden Lehrers gut, da ist sich Michael Schmitz sicher. Der Schulleiter Frank Theis sei durch andere Schulen auf das Projekt aufmerksam geworden und habe die Lehrkräfte gefragt, wer bereit wäre, das Projekt durchzuführen. Michael Schmitz, der selbst die Universität Wuppertal besucht hat, war begeistert von dem Konzept und nahm sich der Sache an. „Wir haben das Projekt letztes Jahr bereits mit zwei Gruppen durchgeführt, dieses Jahr sind es drei.“

Im Nachhinein sollen die Schüler die Chance bekommen, die Reise und das Gelernte zu reflektieren, so Schmitz. „Die Schüler werden dann für einen Tag aus dem Unterricht ausgeplant, dann kann jede Gruppe berichten, was sie erlebt hat. Da haben die gewöhnlich viel Redebedarf.“ Sie sollen auch eine Präsentation erstellen, zum Beispiel als Power Point oder als Film. „Es soll pädagogisch begleitet sein. Deshalb sollen die Schüler auch Fragen beantworten: Was hat mir das gebracht? Was nehme ich von der Erfahrung mit?“

Der Schüler und Workshop-Teilnehmer Bennett Basler berichtet, dass er sich erhofft, durch die Erfahrung eigenständiger und selbstbewusster zu werden. Seine Gruppe, bestehend aus sieben Schülern, plant eine Fahrradtour nach Holland ans Meer und will dabei 67 Kilometer pro Tag zurücklegen.

Sophie Mokwa, Ceylinaz Caldak und Lara Jacobs haben eine Zugfahrt nach Polen mit anschließender Städtebesichtigung in Warschau vor. „Wir suchen gerade nach Zugverbindungen, wir wollen auf unserer Fahrt nach Polen ein paar Zwischenstopps einlegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort