Langenfeld: Radfahrer ärgern sich über Sperrung

Der Weg Richtung Opladen ist wegen Bauarbeiten dicht.

Langenfeld. Wer zurzeit mit dem Fahrrad von der Trompeter Straße in Reusrath nach Opladen fahren will, muss damit rechnen, von einem Bauzaun gestoppt zu werden. So ist es einer etwa 20-köpfigen Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs gegangen, die zur gemeinsamen Radtour aufgebrochen war. "Wir wissen zur Not, wie wir über die B8 nach Opladen kommen, aber andere Radfahrer stehen da möglicherweise vor einem Problem", sagt Jo Ruppel vom ADFC.

Mehrfache Anfragen und Beschwerden bei der Stadt in den vergangenen acht Wochen hätten bislang keine Lösung gebracht. "Man sollte wenigsten eine Umleitungsempfehlung geben. Schließlich ist das ein ausgewiesener, regionaler Fahrradweg", sagt Herbert Jakubiak vom ADFC. Der Club sieht in dem Zustand des Weges einen Beleg "für die geringe Wertschätzung des umweltverträglichen Radverkehrs und die Missachtung des radelnden Bürgers bei Politik und Verwaltung".

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten an der Trompeter Straße. Dort werden noch bis Januar mehrere Doppelhaushälften gebaut. Das ist laut Klaus Eggert vom Tiefbauamt der Stadt auch der Grund, warum es bis dahin immer wieder zu Sperrungen kommen kann. "Wir arbeiten aber daran, dass wir einen provisorischen Weg für Fußgänger und Radfahrer schaffen, der noch in dieser Woche geöffnet werden soll", verspricht Eggert.

Dennoch könne es im Verlauf der Arbeiten immer wieder zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Stadt sei aber mit dem Bauleiter vor Ort im Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort