NRW Langenfeld setzt auf mehr Maßnahmen

Langenfeld · Mit einem Maßnahmenkatalog will sich Langenfeld besser gegen Unwetter und Überflutungen wappnen. Derzeit wird tatkräftig gebaut und geplant.

 Verfüllarbeiten an der Abbruchkante am Heinenbuschsee.

Verfüllarbeiten an der Abbruchkante am Heinenbuschsee.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das riesige Regenrückhaltebecken Heinenbusch II in unmittelbarer Nähe zur Straße Zum Bräuhaus ist derzeit leer. Ein Vermessungsingenieur steht am Dienstagmorgen auf dem weichen Untergrund, der am 14. Juli in Folge der sintflutartigen Regenfälle restlos überschwemmt war. Der Burbach, der dahinter fließt, war über die Ufer getreten, die enormen Wassermassen drohten die benachbarte Wohnsiedlung zu überfluten. „Wir haben am Abend kurzerhand mit einem Bagger das Ufer des Regenrückhaltebeckens geöffnet und so dafür gesorgt, dass das Wasser in den benachbarten Angelteich abgeflossen ist“, sagt Klaus Eggert, in der Langenfelder Stadtverwaltung tätig im Bereich Umwelt, Verkehr und Tiefbau.