Langenfelder lernt Gießereimechaniker Paul Kindesvater hat jeden Tag eine neue Herausforderung

Langenfeld · Paul Kindesvater gehört zu den wenigen Menschen, die mit dem Beruf des Gießereimechanikers etwas anfangen können. Nach einem Praktikum in der Firma Schmees cast entschließt er sich, den Beruf zu erlernen.

 Paul Kindesvater lernt den handwerklichen Beruf des Gießereimechanikers bei Schmees in Langenfeld.

Paul Kindesvater lernt den handwerklichen Beruf des Gießereimechanikers bei Schmees in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Beruf des Gießereimechanikers gehört nicht zu den alltäglichen und ist eher unbekannt. „Ich wollte etwas Handwerkliches machen“, erzählt Paul Kindesvater. Nach seinem Realschulabschluss und Fachabi macht er ein Praktikum bei der Langenfelder Firma Schmees cast am Rudolf-Diesel-Weg. „Das hat mir gut gefallen, ich habe mich um eine Lehrstelle beworben und bin genommen worden“, freut sich Kindesvater.