Langenfeld: Opern-Arie statt Sinfonie

Konzert: Der Leiter des Ensembles „Concerto“ will mit italienischen Opernklängen frischen Wind in die Konzertlandschaft bringen.

Langenfeld. Frischen Wind bringt Johannes Witt ins Ensemble "Concerto". Der 22-Jährige, der das Orchester des Musikvereins und der Musikschule seit Anfang des Jahres leitet, verabschiedet sich vom bisher bekannten Konzept des Sinfoniekonzertes, das immer gegen Ende des Jahres stattfindet. Keine Ouvertüre, kein Solokonzert und keine Sinfonie, kein Beethoven und kein Haydn stehen am Samstag, 3. November, mehr auf dem Programm. Vielmehr sollen Ouvertüren und Arien aus bekannten italienischen Opern das Publikum erfreuen.

"Wir bieten Auszüge beispielsweise aus Rossinis ‚Italienerin in Algier’ und Verdis ‚Don Carlos’", kündigt die Vorsitzende des Orchesters, Susanne Pütz, an. Neben den bekannten Werken würden auch weniger bekannte interpretiert: "Etwa ‚Don Pasquale’ von Gaetano Donizetti", fügt die Querflötistin hinzu. Das sei eine ganz neue Herausforderung für die Musiker. "Zumal mit Maria Klier (Sopran), Jung Kee An (Tenor) und Momtschil Karpatchev (Bass) drei junge Solisten der Kölner Musikhochschule auftreten", erläutert Pütz. Sie seien schon in Langenfeld zu Gast gewesen und hätten mit "Concerto" für das Konzert geprobt.

Witt hat selbst an der Kölner Musikhochschule studiert. Er lernte seinen "Concerto"-Vorgänger Myoung-Uh Ryu dort kennen und löste ihn schließlich als Leiter des Langenfelder Orchesters ab - Myoung-Uh Ryu hatte eine Festanstellung in Süddeutschland bekommen. Schon im Mai machte Witt im Festsaal der Rheinischen Kliniken von sich reden, als er mit "Concerto" das Allegro aus der "Sinfonia concertante" für Oboe, Klarinette, Horn und Fagott von Wolfgang Amadeus Mozart aufführte.

Musiker Das Orchester "Concerto" hat rund 30 Mitglieder zwischen zwölf und 75 Jahren.

Programm Der "Italienische Opernabend" beginnt am Samstag, 3. November, um 19.30 Uhr mit einem Vorprogramm der Musikschule Langenfeld in der Stadthalle. "Concerto" tritt mit drei Solisten der Kölner Musikhochschule ab 20 Uhr auf.

Karten Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt fünf Euro bei freier Platzwahl. Die Karten gibt es unter Telefon 17 940.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort