Probleme auch in Langenfeld und Monheim Darum lesen Schüler schlecht

Langenfeld · Die Lesefähigkeit von Viertklässlern lässt merklich nach, das hat die neue IGLU-Studie ergeben. Grund auch in Langenfeld und Monheim: Viele Klassen sind sehr heterogen zusammengesetzt – und immer mehr Kinder starten mit mangelhaften Deutschkenntnissen in die Schule.

 Lesen können ist eine der Grundkompetenzen, die Kinder in der Grundschule lernen müssen.

Lesen können ist eine der Grundkompetenzen, die Kinder in der Grundschule lernen müssen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wer nicht lesen kann, kann sich nicht selbstständig Wissen aneignen. Ohne Lesen also keine Bildung. Jeder vierte Viertklässler in Deutschland jedoch kann nicht richtig lesen, das hat die neue IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) ergeben. Seit 20 Jahren verschlechtern sich die Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. Dieser alarmierende Befund löst Forderungen von Philologenverbänden und Kultusministern aus: mehr Lesezeit in der Schule, mehr elterliches Engagement beim Vorlesen, wieder mehr auf die Kernkompetenzen konzentrieren, heißt es.