Energiesparen in Langenfeld und Monheim Diskussion um Eislaufbahnen und Weihnachtsbeleuchtung

Von Heike Schoog · Langenfeld wird die Weihnachtsbeleuchtung reduzieren und auf die Eisbahn verzichten. Monheim dagegen setzt auf andere Energiesparmodelle und hält das Sparen an der Beleuchtung für Symbolpolitik.

 Monheim will die Eisbahn wieder aufbauen. Dieses Jahr soll sie erstmals am neu gestalteten Eierplatz stehen.

Monheim will die Eisbahn wieder aufbauen. Dieses Jahr soll sie erstmals am neu gestalteten Eierplatz stehen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Mit dem zu erwartenden Problem des Gasmangels und einer daraus folgenden möglichen Stromknappheit gehen die Städte unterschiedlich um – besonders mit Blick auf die Weihnachtszeit. „Wir wollen Energie sparen und auch mit gutem Beispiel vorangehen“, sagte Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider in der Ratssitzung. Er sieht die Stadt in einer Vorbildrolle. Doch in der Weihnachtszeit wolle man dann doch nicht ganz auf den weihnachtichen Lichterglanz verzichten. Deshalb soll die Beleuchtung reduziert angeschaltet werden, kündigt er an. Der Aufbau einer Eisbahn sei jedoch nicht vorgesehen.