NRW A 59-Umbau stört den Verkehrsfluss

Langenfeld/Monheim · Autos können nach der Abfahrt von Düsseldorf her nicht mehr nach Langenfeld abbiegen, Radler und Spaziergänger müssen zwischen beiden Städten einen Bogen durch Felder und Wald schlagen.

 Die Auffahrt zur A 59 an der Opladener Straße ist eine Baustelle.

Die Auffahrt zur A 59 an der Opladener Straße ist eine Baustelle.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Noch sind die Bauarbeiten an der Stadtgrenze rund um die A 59-Anschlussstelle Monheim nicht in vollem Gange. Aber in den vergangenen Tagen abgesperrte Fahrspuren, gelb markierte Richtungspfeile sowie Hinweisschilder bedingen schon etliche neue Wege: Autofahrer, die von Düsseldorf her die A 59 verlassen haben, können nach der Ampel nur noch nach rechts auf die Opladener Straße abbiegen, nicht aber nach links, wo es nach der A 59-Unterquerung weiter in Richtung Langenfeld auf der Knipprather Straße (L 402) geht. Und Radfahrer werden auf dieser Hauptverkehrsachse zwischen beiden Städten ein Stück vorher ausgebremst, werden wie Wanderer durch Felder und den Knipprather Wald umgeleitet.