Tag des Vorlesens Größtes Vorlesefest wird mit Aktionen gefeiert

Monheim/Langenfeld · Der bundesweite Vorlesetag ist ein guter Anlass, mal wieder zu einem Buch zu greifen und andere damit zu erfreuen. Vor allem Kinder profitieren: In Monheim und in Langenfeld gibt es Aktionen.

 Henrike Bruns und Karen Rohen-Parduhn (v.l.) laden zum Vorlesetag ins Ulla-Hahn-Haus am Freitag, 18. November, ein.

Henrike Bruns und Karen Rohen-Parduhn (v.l.) laden zum Vorlesetag ins Ulla-Hahn-Haus am Freitag, 18. November, ein.

Foto: Dirk Heuer

Gebannt schauen Theos Augen auf das Buch, das ich mir mal einfach so aus dem Regal in seinem Kinderzimmer gegriffen habe: Sagen aus Österreich. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis bringt mich nicht weiter. Die meisten Titel oder Namen kenne ich auch nicht. Dem Achtjährigen sind sie auch egal. Theo macht es sich gemütlich, kuschelt sich in seine Decke ein und schaut mich erwartungsvoll an. Völlig unvorbereitet klappe ich das Buch auf und starte mit der ersten Geschichte. Sie ist schnell gelesen „Opa, kannst Du noch eine Geschichte lesen?“, fragt der Kleine und sieht mich erwartungsvoll an.