NRW Burger sind teurer – anderes auch

Langenfeld/Monheim · Die Inflation und die Folgen des Lockdowns haben auch die hiesige Gastronomie voll im Griff. Fast überall steigen die Preise – teils sogar für Getränke, aber auch für Klassiker wie Gänsemenüs.

 Der Hamburger in Café New York ist um einen Euro teurer geworden, veranschaulicht Cagla Altun.

Der Hamburger in Café New York ist um einen Euro teurer geworden, veranschaulicht Cagla Altun.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

. Wer es in diesen Wochen genießt nach dem langen Lockdown endlich mal wieder in seinem Lieblingslokal zu sitzen, wird eine weniger schöne Erfahrung machen: Fast überall sind die Preise gestiegen. „Wir kommen einfach nicht umhin“, sagt Anja Hoyer vom Café New York in Langenfeld. „Die Preise für Getränke haben wir nicht angehoben. Wir wollen ja schließlich, dass auch diejenigen noch zu uns kommen können, die nach Corona vielleicht nicht mehr so gut verdienen. Außerdem haben wir viele junge Gäste. Aber die Speisen müssen wir einfach etwas teurer machen.“ Allein der Einkaufspreis für Speck sei um 110 Prozent gestiegen. Dann der für Fleisch und Gemüse. Auch das Speiseöl sei drei Euro teurer geworden. Deshalb sieht sich das beliebte Café gezwungen, seine Burger einen Euro teurer zu machen. „Natürlich geben wir die Preissteigerung nicht 100 Prozent an unsere Gäste weiter. Wir wollen sie ja nicht verärgern“, sagt Hoyer.