Langenfeld/Monheim: Mehr Bildung für Familien

Ins Gemeindehaus zieht Bildungsstätte ein. Die Praxis zahlreicher Familienbildungsangebote vor Ort will der Kirchenkreis beibehalten.

Langenfeld/Monheim. Die Synode des Kirchenkreises Leverkusen, zu der auch Langenfeld und Monheim gehören, hat einstimmig die Gründung eines Familienbildungswerkes beschlossen. Dieses soll spätestens zum 1. Januar 2011 die Arbeit aufnehmen. Zugleich wird in Langenfeld eine Familienbildungsstätte eingerichtet. Dafür sollen Räume des Gemeindezentrums der Johanneskirche an der Stettiner Straße genutzt werden.

Die Praxis zahlreicher Familienbildungsangebote vor Ort will der Kirchenkreis aber beibehalten. Der Grund für den Wechsel zur Familienbildungsarbeit: Diese wird besser gefördert, zudem bestand das Angebot schon zu 70 Prozent aus familienorientierten Kursen.

Auch will sich der Kirchenkreis mit dem Bildungswerk "dem Markt stellen", wie Superintendent Gert-René Loerken sagt. Personell wird um eine Stelle aufgestockt. Bevor eine Refinanzierung erfolgt, muss sich das Bildungswerk vier Jahre selbst behaupten. Der Kirchenkreis investiert dafür frei gewordene Mittel in Höhe von 200.000 Euro.

Der Kirchenkreis und seine 13 Gemeinden müssen sich dauerhaft auf sinkende Kirchensteuereinnahmen einstellen. So stehen den Gemeinden 2010 etwa 700.000 Euro weniger zur Verfügung, dem Kreis 300.000 Euro. Tendenz weiter fallend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort