Um Infektionen zu vermeiden Schüler tragen Masken und lüften gut

Langenfeld/Monheim. · Die Schulen müssen besondere Maßnahmen ergreifen, um die Infektionsrate möglichst niedrig zu halten. Sie sollen trotz steigender Zahlen weiter geöffnet bleiben. Fast alle Schüler halten sich an die Maskenpflicht. Schwieriger ist es beim Abstand.

 Schals und dicke Pullover gehören an den Schulen inzwischen zur Standardausrüstung im Unterricht.

Schals und dicke Pullover gehören an den Schulen inzwischen zur Standardausrüstung im Unterricht.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Masken auf und ausgiebig lüften – nach diesem Prinzip verfahren die Schulen in Langenfeld und Monheim seit dem Ende der Herbstferien. Hagen Bastian, Leiter am Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium, sagt: „Das ist unproblematisch. An den Mund-Nasen-Schutz sind alle inzwischen gewöhnt. Es gibt nur sehr wenige Kinder, die das verweigern.“ Weil die Temperaturen bisher recht mild gewesen seien, ließe sich das Lüften noch gut aushalten. „Sämtliche Fenster können geöffnet werden, sodass die Lehrer alle 20 Minuten Stoßlüften“, berichtet er.