Corona-Einsatz in Langenfeld und Monheim Viele Testungen in Pflegeheimen

Langenfeld/Monheim. · Um die Vielzahl der Besucher an den Feiertagen zu bewältigen, unterstützen Hilfsorganistionen Heime.

(og) Damit Angehörige ihre Verwandten auch weiterhin in Pflegeheimen besuchen können, werden sie vorab getestet. Zu dem obligatorischen Screening mit Fiebermessen kommt deshalb nun der Schnelltest hinzu. Aber nicht alle Heime können die Vielzahl der Tests selbst durchführen. Vor allem nicht an den Feiertagen. Deshalb hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann die Malteser und andere Hilfsorganisationen wie etwa das DRK vor den Feiertagen gebeten, die Einrichtungen über Weihnachten und Neujahr kurzfristig mit ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen. So war ein Team der Malteser im Monheimer CBT-Heim Peter Hofer. „60 Leute haben wir getestet“, berichtet Malteser-Dienststellenleiter Christian Nitz. Zwei Stunden lang waren die ehrenamtlichen Helfer vor Ort und haben die Besucher getestet. Bis zunächst zum 2. Januar sollen sie die Heime unterstützen.