Impfquote an Langenfelder und Monheimer Schulen Fast alle Lehrer sind geimpft

Langenfeld/Monheim · Nach einem Monat müssen die Schulen wieder zur Maskenpflicht zurückkehren. Lehrer sind fast überall zu 100 Prozent geimpft, zeigt die Abfrage der Schulleitungen.

 Die KAG-Lehrer Maxime Brinkemter, Alexander Hante und Jutta Leonard (v.l.) zeigen ihre Impfnachweise.

Die KAG-Lehrer Maxime Brinkemter, Alexander Hante und Jutta Leonard (v.l.) zeigen ihre Impfnachweise.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Am Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium sind alle Lehrer geimpft. Und das bereits zum zweiten Mal. „Das ist wohl schon länger so“, sagt Dr. Hagen Bastian. „Doch wir dürfen es ja erst seit kurzem abfragen.“ Für Eltern sei dies angesichts der pandemischen Entwicklung eine Beruhigung. „Sie fragen danach“, sagt Bastian. Er hat die Information gleich auf die Schulhomepage gestellt. Auch viele Schüler der Oberstufe seien offensichtlich geimpft. Das dürfe die Schule nicht abfragen, zeige sich aber beim Testverhalten. „Bei uns werden Schüler dreimal in der Woche getestet“, sagt Bastian. Geimpfte Schüler müssten das nicht tun. Er schließt daraus, dass in der Oberstufe des Gymnasiums 70 bis 80 Prozent der Schüler geimpft sind. In der Mittelstufe seien es weniger.