Langenfeld: Mit der VHS zum Kölner Dom

Das neue Programm greift Klassiker auf und setzt auf Kurz-Trips in umliegende Städte.

Langenfeld. Der 22. September lohnt sich anzukreuzen: Henning Scherf (72), zehn Jahre Bürgermeister in Bremen, kommt an diesem Tag auf Einladung der Volkshochschule (VHS) nach Langenfeld.

In Zusammenarbeit mit dem hiesigen Netzwerk "Erziehung" stellt er sein Buch "Gemeinsam statt einsam" vor, in dem sich der dreifache Vater und mehrfache Großvater mit seinen Erfahrungen mit alternativen Lebensformen beschäftigt, die er selbst praktiziert. Scherf lebt in einer Mehr-Generationen-Wohngemeinschaft.

Es ist eines von vielen interessanten Angeboten der VHS in ihrem neuen Programm für das zweite Halbjahr 2010. Attraktiv sind auch die zahlreichen Rundgänge und Besichtigungen in nahe gelegenen Städten, etwa die Führungen durch die Ausgrabungen unter dem Kölner Dom (25. September) oder der Kulturhauptstadt Essen mit Folkwang-Museum und der Zeche Zollverein als Weltkulturerbe (9. Oktober).

"Die VHS fühlt sich für lebensbegleitendes Lernen zuständig", stellt Referatsleiterin Juliane Kreutzmann fest. "Wir sind nicht nur ein Ort der Weiterbildung, sondern bieten auch die Möglichkeit zur Kommunikation, zum gesellschaftlichen Austausch und zur Integration."

So ist die VHS zuständig für 20 Integrationskurse, die dem Erlernen der deutschen Sprache dienen und nach 600 Unterrichtsstunden mit einem Sprachentest abgeschlossen werden. Ihr steht die Zertifizierung der Absolventen zu.

In fünf größere Segmente ist das VHS-Programm gegliedert: Sprachen, EDV, Gesundheit, Beruf und Kreativität. 46 Prozent aller Unterrichtsstunden betreffen Sprachen, von denen elf angeboten werden, darunter auch Arabisch, Chinesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch und Türkisch.

Unter dem Stichwort "Computerwelt" finden sich Kurse für Kinder ab acht Jahren bis zu jenen für Senioren, darunter mehrere Ferienkurse noch im Juli, aber auch in den Herbstferien. In den nächsten Wochen wird die VHS mit neuen Computern (Windows 7) ausgestattet, so dass die Mikrosoft-Palette auf dem neuesten technischen Stand ist.

Eine neue Einrichtung wird auch die VHS-Küche in der zweiten Etage erhalten, so dass der Anreiz, einen der 27 Kochkurse zu besuchen, noch größer als bisher schon sein dürfte.

Das Angebot reicht vom Grundkochkurs über die Küche anderer Länder wie Türkei oder italienische Spezialitäten bis zum Festtagsmenü für St. Martin. Und eine Confiseurin, die in einem Sterne-Restaurant arbeitet, weiht in die Herstellung von Pralinen unter dem Stichwort "Süße Verführung selbst gemacht" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort