Langenfeld: Mit Blaulicht sechsmal um die Erde

Bei 776 Einsätzen legt die Feuerwehr 262.700 Kilometer zurück. Insgesamt 776 Alarmierungen gingen im vergangenen Jahr ein. Darunter waren 115 Brandeinsätze und 468 technische Hilfeleistungen.

Langenfeld. Ein Telefon klingelt. Eine Gruppe springt von ihren Tischen auf und stürmt aus dem Saal. Ein Moment kurzer Stille. Bürgermeister Frank Schneider lächelt kurz. "So einen Knopf hätte ich auch gerne, dann könnte ich im Rat einfach mal eine Fraktion herausrufen.", sagt er.

Am vergangenen Freitag war Schneider zum ersten Mal als Bürgermeister bei der Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Langenfeld dabei. Dort zog Stadtbrandmeister Heinz-Josef Brand Bilanz.

Am 31. Dezember kam die Feuerwehr auf 197 Mitglieder. Somit entfällt auf je 406 Einwohner ein Feuerwehrmann.

Insgesamt 776 Alarmierungen gingen im vergangenen Jahr ein. Darunter waren 115 Brandeinsätze und 468 technische Hilfeleistungen. Die Zahl der Fehlalarme ist auf 193 gestiegen. Zusammen mit den Einsätzen im Bereich Krankentransport- und Rettungswesen gab es 2009 insgesamt 11.424 Einsätze.

Zu diesen Einsätzen wurden rund 262.700 Kilometer zurück gelegt, das ist eine Strecke, die sechseinhalb Erdumrundungen entspricht.

Das wohl wichtigste Ereignis im letzten Jahr war die Fertigstellung der Hauptfeuer-und Rettungswache am 26. Juni.

Das hohe Interesse der Bevölkerung wurde besonders an den folgenden "Tagen der offenen Tür" deutlich. "Wir konnten leider nur eine Teil der Besucher durch die neue Wache führen", bedauerte Brand.

Aus diesem Grund wurden seitdem zahlreiche weitere Führungen unternommen, die auch gut angenommen wurden. Besondere Ehrungen gingen an Karl-Heinz Schilbertz und Gustav Harmel. Die beiden erhielten die Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für 50-Jährige Zugehörigkeit zur Wehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort