Langenfeld Springfelds feiern Diamanthochzeit

Langenfeld. · Gisela und Oskar Springfeld aus Langenfeld feiern heute ihre Diamantene Hochzeit. Und so hat vor mehr als 60 Jahren alles angefangen.

 Gisela und Oskar Springfeld lernten sich beim Quartettverein Bergisch Gladbach kennen.

Gisela und Oskar Springfeld lernten sich beim Quartettverein Bergisch Gladbach kennen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Oskar und Gisela Springfeld feiern am Donnerstag, 8. Oktober, ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 60 Jahren geht das Langenfelder Ehepartner nun schon gemeinsam durchs Leben. Ihr Geheimrezept: Gemeinsame Hobbys, gegenseitiger Respekt und die tiefe Überzeugung, sich den Problemen vereint zu stellen, egal wie sie kommen.

Schmunzelnd erinnert sich die heute 80-jährige Gisela Springfeld an jene Tage 1957 zurück, als sie ihren Mann bei einem ihrer gemeinsamen Hobbys zum ersten Mal sah und kennenlernte: Sie trat dem Quartettverein Bergisch Gladbach bei, „dem damals einzigen gemischten Verein“, wo auch schon Oskar Springfeld (85) zu diesem Zeitpunkt seit zwei Jahren seiner gesanglichen Leidenschaft nachging. „Liebe auf den ersten Blick war es keineswegs“, sagt sie resolut.

„Am Anfang hat er mir nicht mal wirklich zugesagt, weil er mir zu erwachsen war.“ Sie war damals 17 Jahre alt, und in der Blüte ihres Lebens genoss die ehemalige Maikönigin von den jungen Männern angeflirtet zu werden. Doch mehr als Händchen halten, lief zu dieser Zeit nicht. „Damals war das nicht so wie heute“, erklärt Gisela Springfeld.

Aufgefallen war die junge Frau dem damals 22-jährigen Oskar Springfeld durchaus. Doch auch er setzte zu Beginn nicht auf das, was sich später als langjährige und starke Partnerschaft entwickeln würde. „Sie war eines der nettesten Mädchen, aber manchmal auch ziemlich schnippisch.“

Die Gefühle keimten in den darauffolgenden zwei Jahren auf. „Und irgendwann musste ich mich dann entscheiden“, erzählt die heute 80-Jährige schmunzelnd.

1959 wurden sie ein Paar, im gemeinsamen Urlaub verlobten sie sich und ein Jahr später wurde geheiratet. Viel zu planen gab es damals nicht. Gefeiert wurde natürlich dort, wo sich das Paar kennengelernt hatte: Im Sängerheim, Mitte der 50er-Jahre erbaut, wurde am 8. Oktober 1960 mit der Trauung von Oskar und Gisela Springfeld die erste große Hochzeit in den Räumlichkeiten gefeiert.

Seitdem gehen die beiden gemeinsam durchs Leben und haben auch kaum eine Gesangsprobe verpasst. Im Quartettverein sind sie bis heute aktive und passionierte Mitglieder.

1961 begrüßten sie ihren ersten Sohn auf der Welt. 1965 folgte die gemeinsame Tochter. „Das waren mit Abstand die schönsten Momente in meinem Leben, ebenso wie die Geburt meiner Enkelkinder“, sagt der heute 85-Jährige stolz.

Obwohl er beruflich viel unterwegs war – als gelernter Starkstromelektriker, tourte er viel durch die Weltgeschichte – nutzte er die Zeit zu Hause für die Familie und die gemeinsamen Hobbys. Neben dem Gesangsverein fährt das Ehepaar bis heute noch gerne und regelmäßig in die Oper nach Düsseldorf. Außerdem betätigen sie sich beide gerne handwerklich in ihrem eigenen Garten.

„Das hält fit“, sagt Gisela Springfeld überzeugt. Bis zur Geburt ihrer Kinder hatte sie als Lederwarenstepperin bei Ara arbeitet, später jobbte sie 15 Jahre lang als Floristin in einer Gärtnerei. Und gereist ist das Paar ebenfalls gerne Wenn es mal Streit gab, habe man sich immer schnell vertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort