Gottesdienste Heiligabend und an den Weihnachtstagen Alternativen für Gottesdienste

Langenfeld/Monheim. · Von der Krippenbesichtigung bis zur Digital-Andacht - Alternative Angebote der christlichen Gemeinden

 Die St.-Josef-Kirche in Langenfeld sagte alle Veranstaltungen ab. 

Die St.-Josef-Kirche in Langenfeld sagte alle Veranstaltungen ab. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Kirchgang ist wegen der Pandemie an Heiligabend nicht möglich. Auch die alternativ geplanten Freiluftgottesdienste haben beide christlichen Konfessionen jetzt abgesagt. Der Leitende katholische Pfarrer Michael Hoßdorf setzte am Montag für beide Städte sämtliche öffentlichen Gottesdienste nicht nur zur Weihnachtszeit aus. „Schweren Herzens gilt dies ab sofort für alle öffentlichen Gottesdienste bis zum 10. Januar“, sagt Hoßdorf. Auch die Tore der evangelischen Kirchen bleiben voraussichtlich bis zu diesem 10. Januar geschlossen. Gottesdienste werden ab sofort als Hör- oder Videoformate angeboten, so Sabine Kall vom evangelischen Kirchenkreis Leverkusen.

Auch die katholische Gemeinde bietet den Gläubigen Onlineangebote an, betont Hoßdorf. „Die Vorbereitung und Planung der Weihnachtsgottesdienste hatte uns seit Wochen beschäftigt“, berichtet er. „Dabei ging es nicht nur um die Gottesdienste, sondern darum, die Hygienebedingungen für die Feiern unter Corona umzusetzen.“

Hierbei sei die Gemeinde auf viele ehrenamtliche Helfer angewiesen. „In den letzten Tagen wurden die Stimmen immer lauter, die Sorgen hatten, vor diesem Dienst“, sagt Hoßdorf. Diese hätten ganz klar geäußert, dass es nicht verantwortbar sei, solche Feiern in dieser Zeit anzubieten. „Nun ist nicht mehr gewährleistet, dass wir ausreichend die Hygienebestimmungen einhalten können, da gerade die Ordnerdienste nicht gestellt werden können.“ Weil die Freiheit der Religionsausübung ein wichtiges Grundrecht ist, setzt die Landesregierung auf die Freiwilligkeit der Religionsgemeinschaften. Alle mit Engagement und Kreativität entwickelten Ideen entsprachen den zum 16.Dezember verschärften Bestimmungen und waren mit den Ordnungsbehörden abgestimmt. Aber, die trotz der Einschränkung des öffentlichen Lebens weiter steigenden Fallzahlen (Inzidenzwert im Kreis Metmann aktuell 169,5), veranlassten die Verantwortlichen nun zu den Absagen.

Schon am Freitag ließen die Presbyterien der Evangelischen Kirchengemeinden Langenfeld und Monheim wissen, dass sie es für „ein Gebot der Vernunft und Solidarität“ halten, auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Konkret, ab sofort und voraussichtlich bis zum 10. Januar Verzicht auf alle Präsenzgottesdienste (Ausnahme von Beerdigungen) und andere Kirchliche Versammlungen in Gebäuden und unter freiem Himmel. Stattdessen der Verweis auf Hör- oder Videoformate und andere Aktionen. Vor Hoßdorfs Absage aller katholischen Gottesdienste hatte in der Langenfelder Gemeinde St. Josef und Martin das Team der „Mette am Markt“ bereits die aufgrund der Pandemie ins Jahnstadion verlegte Open-Air-Metten für jeweils etwa 350 Teilnehmer abgeblasen. Ebenso wurden die vorgesehenen sechs Krippenfeiern auf dem Sass-Parkdeck und der Open-air Gottesdient an St. Paulus gecancelt.

In Monheim folgte von St. Gereon und Dionysius die Nachricht, dass die für die geplanten Freiluft-Wortgottesdienste am Heiligabend vorgeschriebenen Auflagen nicht gewährleistet werden können, so dass man sich „schweren Herzens zur Absage“ entschied. Die Online-Angebote der beiden christlichen Konfessionen (siehe Infobox) helfen weiter. Es beginnt mit der Öffnung der Kirchen an den Feiertagen für einen Besuch der Krippe oder zum stillen Gebet. Die evangelischen Kirchen in Langenfeld sind am 24. Dezember nachmittags mit Tannenbaum festlich geschmückt geöffnet. Teilweise wird sogar Musik zu hören sein (Erlöserkirche 12-18 Uhr, Lukaskirche 14 bis 18 Uhr, Martin-Luther-Kirche 15 bis 19 Uhr). Es gibt Gottesdienste und Krippenspiel und ein Krippenhörspiel im Web.

Im Internet gibt es ein
Krippen-Hörspiel

In Monheim sind an Heiligabend die Friedenskirche (15 bis 17 Uhr), Altstadtkirche (15 bis 18 Uhr)  und Eki-Haus (15.30 bis 16.30 Uhr) geöffnet. Die Gottesdienste, die geplant waren, werden an der Monheimer evangelischen Friedenskirche wahlweise als Hör- oder Videofassung verteilt – zusammen mit den Texten der Gottesdienste. Vor der Altstadtkirche wird an Heiligabend in der Zeit von 15 bis 18 Uhr unter dem Weihnachtsbaum eine Krippe in Lebensgröße stehen. Dort gibt es die beliebte „Mitmachtüte“ inklusive Weihnachtspredigt und Krippe zum Selberbasteln für daheim. In Langenfeld wird per Live-Stream die Christmette am Heiligabend um 17 Uhr in gewohnter Art mit selbstgestalteten Inhalten und schönem Gesang in die Häuser aller interessierten Menschen übertragen. Der Live-Stream startet ab 16.50 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort