NRW Harte Schulplatzsuche für Justin

Langenfeld · Elfjähriger Viertklässler mit Hauptschulempfehlung bekommt in der eigenen Stadt keinen Platz. Hauptschulen gibt es nicht mehr und die beiden Langenfelder Gesamtschulen sind voll. Monheim hat jetzt ein Angebot gemacht, doch nicht nur Eltern üben Kritik an der gängigen Aufnahmepraxis.

 Möchte am liebsten auf die Prismaschule in Langenfeld: Justin Pytlik mit Vater Richard.

Möchte am liebsten auf die Prismaschule in Langenfeld: Justin Pytlik mit Vater Richard.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Freie Schulwahl? Nicht für Justin Pytlik. Für den elfjährigen Grundschüler mit Empfehlung des Hauptschulbesuchs gibt es in Langenfeld keinen Platz. Elf Tage nach der regulären Anmeldung an der Prismaschule in der Stadtmitte am 2. Februar bekam er die Absage mit der Empfehlung an die Marie-Colinet-Sekundarschule in Hilden Am Holterhöfchen auszuweichen. Der Zweitwunsch der Eltern für ihr Kind, die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (BvA) in Richrath, wurde mit keinem Wort erwähnt.