Langenfelder Landwirschaft Das Weizenkorn enthält zu wenig Protein

Langenfeld · Der Klimawandel macht auch den Landwirten in der Region zu schaffen: Der Grundwasserpegel sinkt und der Regen bleibt immer häufiger aus. Dem Korn fehlt darüber hinaus ein wichtiges Protein.

 Josef Aschenbroich hofft noch auf eine gute Lupinenernte. Die eiweißreiche Pflanze wird für vegane Produkte eingesetzt.

Josef Aschenbroich hofft noch auf eine gute Lupinenernte. Die eiweißreiche Pflanze wird für vegane Produkte eingesetzt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(dih) Die Getreideernte in der Region ist in diesem Jahr im Vergleich zu den drei zurückliegenden Jahren besser. „Das gesamte Getreide ist außerdem schon gedroschen“, erzählt der Langenfelder Landwirt Josef Aschenbroich. „So früh waren wir noch nie dran“, ergänzt er. Als Grund nennt er die klimatischen Veränderungen, die sein Berufsstand seit vielen Jahren beobachtet. „Die Vegetationsphase war wegen des milden Winters in diesem Jahr länger. Dann aber kam der sehr heiße 18. Juni. Der Hitzeschock sorgte dafür, dass wir wenige Tage später die Gerste dreschen mussten.“