Langenfeld: Kampf gegen die Langeweile

Die Stadt wiederholt den „Langenfelder Wissenshunger“. In den Osterferien geht es los. Marion Prell und Thomas Wedell präsentieren das Programm für Kinder.

Langenfeld. Basteln, Lernen, Sporttreiben und viel mehr können Kinder beim "Langenfelder Wissenshunger". Das Programm, das sich 2009 über neun Monate erstreckte, fand bei den Kindern so großen Anklang, dass der Wunsch nach einer Wiederholung laut wurde.

In den Osterferien ist es nun soweit. "Dieses Mal konzentrieren wir uns auf die Ferienzeit. Das Konkurrenzangebot durch Schulen und Vereine ist dann einfach kleiner", erklärt die Erste Beigeordnete Marion Prell. Viele Schüler wüssten einfach nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollten.

Dieses Problem soll mit dem neuen "Wissenshunger" bekämpft werden. "Wer sich jetzt in den Ferien noch langweilt, der ist selber schuld", so Prell.

Das Programm für die Osterferien richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren, die zwischen dem 27.März und dem 11. April mit 26 Kursen unterhalten werden sollen. Da viele Aktionen im vergangenen Jahr schnell ausgebucht waren, werden die beliebtesten in diesem Jahr noch einmal wiederholt.

So gibt es am Mittwoch, 31. März, um 11 Uhr ein Wiedersehen mit Peter der Bartagame aus dem Aquazoo-Löbbecke Museum, der für diese Veranstaltung nach Langenfeld kommt. Im Kurs "Reptilien - Kräftige Kriechtiere" ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. Die Gebühr beträgt zehn Euro.

Die große Überraschung im Vergangenen Jahr war der Knigge-Benimmkurs. "Wir dachten erst, den will keiner machen. Doch der Kurs war als erster ausgebucht.", so Marion Prell. Der Unterricht findet diesmal am 7. und 8. April in der Stadtbibliothek statt.

Der erste Kurs richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun, der zweite an Jugendliche von zehn bis 13 Jahren. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 22 Euro, in denen ein Drei-Gänge-Menü enthalten ist.

Erstmals dabei ist der Kurs "Komikku - Mangazeichnen", der sich an Jugendliche zwischen zwölf und 14 Jahren richtet. In der Stadtbibliothek können sie jeweils am 6. und 8. April von Profizeichnerin Jen Satora die Grundlagen der japanischen Zeichenkunst erlernen. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Den "Wissenshunger" hat sich die Stadt im vergangenen Jahr etwa 12700 Euro kosten lassen. "Das wird dieses Jahr aber weniger, weil unbeliebte Reisen wegfallen", so Prell.

Und an welchem Kurs würden die Familienabgeordneten teilnehmen? Familienmanager Thomas Wedell würde den Besuch des Aquazoos wählen. "Es ist doch sehr interessant mal so eine Handteller große Spinne zu sehen. Das fand’ ich schon letztes Jahr sehr interessant", so der 36-Jährige.

Für Marion Prell wäre das nichts: "Ich würde lieber zu den Reitkursen, die sind doch viel interessanter und weniger beängstigend."

Die Programmhefte liegen in der Volkshochschule, in der Stadtbibliothek und im Bürgerbüro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort