Langenfeld: Jugendliche der Vereine rund ums Bad haben einen neuen Treffpunkt

Am Donnerstag wurde der Jugendraum offiziell übergeben.

Langenfeld. Der 14 Jahre alte Michael und sein Freund Tim (13) spielen mit Leidenschaft an dem Tischkicker, der im neuen Jugendraum der Vereine rund um das Stadtbad steht. "Das ist super hier, wir haben schon mehrmals gespielt", sagen die beiden jungen Rettungsschwimmer im Trikot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übereinstimmend.

Für ein paar Minuten müssen sie ihr Spiel unterbrechen und erleben mit einem Dutzend jugendlicher DLRG-Mitglieder die Einweihung des längst in Besitz genommenen Raumes durch Bürgermeister Magnus Staehler (CDU) samt stattlicher Begleitmannschaft.

Treibende Kraft zur Realisierung dieses Projekts des Initiativkreises Bad war die DLRG-Vorsitzende Susanne Mey. Ihr Verein war bereit, sich an dem Vorhaben mit 50 000 Euro zu beteiligen. Die Stadtentwicklungsgesellschaft als Hauseigentümer steuerte 70 000 Euro bei.

Zunächst galt es, den Tauchern des Schwimmvereins, die diesen Raum genutzt hatten, ein neues Domizil am Rande der Freibad-Umkleiden zu schaffen. Danach begannen die Arbeiten am nun vollendeten, 50 Quadratmeter großen Jugendraum. Dieser erhielt neben der erneuerten Elektrik und Heizung neuen Estrich und Bodenbelag sowie eine neue Akustikdecke, eine neue Beleuchtung, Wandfliesen im Bereich einer kleinen Küche sowie nicht zuletzt einen neuen Eingang mit Glastür und Podest.

Magnus Staehler lobte den Gemeinschaftssinn der DLRG, deren Jugend zusammen mit dem Schwimmverein, dem Kanuclub und der Sportgemeinschaft Langenfeld einen attraktiven Treffpunkt erhalten habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort