Auswirkungen der Pandemie Hotel-Inhaber im Krisen-Modus

Langenfeld/Monheim. · Vor allem fehlende Messegäste machen den Hotelbetreibern in Langenfeld und Monheim zu schaffen. Die staatlichen Soforthilfen sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

 Hotel-Inhaber Jan Lohrum hatte in den vergangenen Monaten weniger Gäste als üblich.

Hotel-Inhaber Jan Lohrum hatte in den vergangenen Monaten weniger Gäste als üblich.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Normalerweise hätten Jan Lohrum und seine Kollegen in diesen Tagen wohl volle Belegungspläne: „Die Messemonate sind sehr gut für uns“, sagt der Inhaber des Hotels „Zum Vater Rhein“. Üblicherweise kämen die Buchungen der Geschäftsleute schon viele Monate im Voraus. Aber was ist in diesem Jahr schon wie sonst? Der Ausfall sämtlicher Messen habe naturgemäß eine riesige Lücke gerissen, sagt Lohrum. Und das liege nicht nur am Mangel an Übernachtungsgästen in den 21 Zimmern des gemütlichen Hotels in Steinwurfweite zum Rheinufer: Auch aus dem Comfort Hotel in der erweiterten Nachbarschaft kämen in guten Zeiten immer wieder Gäste, die sich zum Essen auf seiner Restaurant-Terrasse niederließen, erklärt Lohrum. Und Feiergesellschaften seien eben in diesem Jahr auch deutlich kleiner als üblich.