Unter Corona-Bedingungen Abiprüfungen in der Turnhalle

Langenfeld/Monheim · Angehende Abiturienten haben sich in den vergangenen Tage im Präsenzunterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Die Umstände der heute beginnende Klausurphase könnte zusätzlichen Prüfungsstress auslösen.

 Stephan Wippermann-Janda in der Sporthalle des KAG, wo die angehenden Abiturienten genügend Abstand haben.  

Stephan Wippermann-Janda in der Sporthalle des KAG, wo die angehenden Abiturienten genügend Abstand haben.  

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Überraschend gelassen wirken Dr. Hagen Bastian und Dr. Stephan Wippermann-Janda nur wenige Stunden vor den beginnenden Abiturprüfungen. Die beiden Schulleiter des Monheimer Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) und des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) in Langenfeld blicken entspannt auf die bevorstehenden Tage. „Es wird ähnlich ablaufen wie auch schon im vergangenen Jahr“, berichtet Bastian. „Das einzig neue in diesem Jahr ist, dass die Schüler vor der Klausur einen negativen Schnelltest brauchen.“ Da in Monheim die Schüler jeweils montags und donnerstags getestet werden, „brauchen diejenigen, die am Freitag die erste Englischklausur schreiben, keinen Test mehr zu machen“, berichctet der Monheimer Schulleiter.