Langforter Freibad in Langenfeld Freibad ist bereit: Mitarbeiter warten auf den Saisonstart

Langenfeld · Die Vorbereitungsarbeiten auf dem Gelände an der Langforter Straße sind abgeschlossen. Jetzt hängt alles an den Inzidenzzahlen und der Entscheidung der Politik.

 In vielen Becken fehlt noch das Wasser. Das könne aber schnell aufgefüllt werden, heißt es.

In vielen Becken fehlt noch das Wasser. Das könne aber schnell aufgefüllt werden, heißt es.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Normalerweise öffnet das Langforter Freibad immer im Mai. Wegen der Folgen der Corona-Krise durften die Schwimmer im vergangenen Jahr aber erst ab Ende Juni ihre Bahnen in den Becken ziehen. Und was in diesem Sommer sein wird, „ist noch überhaupt nicht absehbar“, sagt SGL-Sprecherin Kristin Erven-Hoppe. „Wir öffnen, sobald wir dürfen.“ Das mag gerade für Familien mit Kindern und die vielen Frühschwimmer, die sich schon morgens vor der Arbeit im Wasser tummeln, eine bittere Pille sein. Zwar hat das kühle Wetter bisher sicher noch keine Lust auf einen Freibadbesuch gemacht, doch ab Sonntag sollen die Temperaturen merklich steigen. In der Corona-Schutzverordnung sei dennoch festgeschrieben, dass Frei- und Hallenbäder geschlossen bleiben müssten, so Erven-Hoppe. „Das gilt auf absehbare Zeit.“