Ausbildungsmarkt Es gibt noch zahlreiche freie Ausbildungsstellen

Langenfeld/Monheim · Auch wenn sich die Lage zuletzt leicht entspannt hat: Noch immer gibt es in nahezu allen Branchen freie Ausbildungs-Plätze. Viele Jugendliche sind nach dem Schulabschluss unschlüssig.

 Aleksandra Zabawa macht eine Ausbildung bei der Sparkasse.

Aleksandra Zabawa macht eine Ausbildung bei der Sparkasse.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Studieren oder eine Ausbildung machen? Diese Frage beschäftigt viele Abiturienten nach dem Abschluss. So auch Aleksandra Zabawa. Nach ihrem Abitur an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim erwog sie, ein Pharmaziestudium zu beginnen. Letztlich entschied sie sich aber für eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Familie und Bekannte hätten sie dazu ermutigt. „Sie sagten mir, das passt“, berichtet die 22-Jährige, die vor sechs Jahren aus Polen nach Deutschland gekommen ist. Außerdem sei das Geldinstitut immer auch auf Berufsorientierungsbörsen präsent gewesen.