Pandemie führt zu mehr Gewalt Familien am Ende ihrer Kräfte

Langenfeld/Monheim. · Die Jugendämter registrieren zwar insgesamt keine höheren Fallzahlen von Kindeswohlgefährdung und Inobhutnahmen, doch der Beratungsbedarf während der Pandemie und Konflikte bei laufenden Fällen sind gestiegen.

 Die verschärften Corona-Regeln in Schulen und Kitas treffen Familien hart.

Die verschärften Corona-Regeln in Schulen und Kitas treffen Familien hart.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Lernen auf Distanz, kein Sport mehr im Verein, auch Freunde treffen ist verboten – die Corona-Krise und damit verbunden bereits der zweite Lockdown innerhalb eines Jahres „ist für viele Kinder eine belastende Situation“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter im Langenfelder Rathaus, Ulrich Moenen. „Viele Familien kommen an ihre Grenzen.“ So seien Eltern mit zwei oder drei Kindern häufig überfordert, wenn sie die Kontakte mit mehreren Schulen pflegen müssen und bei der Bewältigung des Unterrichtsstoffs tagtäglich eingebunden sind. Zumindestens helfe es, dass die Kitas – anders als vor einem Jahr – nicht geschlossen sind.