Langenfeld Eine ganze Branche steckt in der Krise

Langenfeld. · Ralf und Sally Franz setzen auf Hygienekonzepte, die vermutlich für Veranstaltungen dauerhaft Pflicht werden, um sich und ihren betrieb über Wasser zu halten.

 Ralf und Sally Franz demonstrierten in Berlin, um auf die Probleme der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.

Ralf und Sally Franz demonstrierten in Berlin, um auf die Probleme der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ralf und Sally Franz, die seit 2007 in Langenfeld das Unternehmen „dekokonzept franz“ betreiben, erlebten im März „eine Vollbremsung aus Tempo 200“. So beschreiben sie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihren Arbeitsalltag. Der Meister für Veranstaltungstechnik und die Betriebswirtin, die mit sieben Mitarbeitern regelmäßig große Events für namhafte Kunden aus dem Raum Köln, Bonn, Düsseldorf (wie Bayer 04, Rewe, Nissan, FC Köln oder Axa) planen und realisieren, wurden bereits „beim Rückbau der letzten Karnevalsaktivitäten von Stornierungen bevorstehender Veranstaltungen informiert“. Ehe der amtliche Lockdown begann, hatten viele Unternehmen schon die Reißleine gezogen. „Die Branche wurde als erste von den Einschränkungen erwischt, und wir werden als letzte wieder in den Normalbetrieb zurückfinden“, sagt Ralf Franz.