Heute ist der „Lerne-wie-kompostieren-geht“-Tag Kompost ist ein guter Gartendünger

Langenfeld · Karl Wilhelm Bergfeld (BUND) hat auf seinem Grundstück drei Komposter selber gebaut, um immer ausreichend Dünger zu haben. Anlässlich des heutigen „Lerne-wie-kompostieren-geht“-Tages erklärt er, wie es funktioniert und wie sich außerdem Geld sparen lässt.

 Karl Wilhelm Bergfeld gewinnt seinen Kompost aus Bio- und Gartenabfällen selber.

Karl Wilhelm Bergfeld gewinnt seinen Kompost aus Bio- und Gartenabfällen selber.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die einfachste und umweltfreundlichste Art, Garten- und ungekochte Küchenabfälle zu verwerten ist es, alles zu kompostieren. Karl Wilhelm Bergfeld (BUND) macht das schon seit vielen Jahren. Anlässlich des heutigen „Lerne-wie-kompostieren-geht“-Tages gibt er Tipps, mit denen sich außerdem Geld sparen lässt. Grundstückseigentümer können in Langenfeld auf Antrag 20 Prozent Ermäßigung auf ihre Abfallgebühren erhalten, wenn sie in ihrem Garten kompostieren und den fertigen Bio-Dünger später auf die Beete ausbringen.