Keine Martinszüge in Langenfeld Eltern starten eine Petition für einen Martinszug

Langenfeld  · Auf den RP-Bericht, dass die Stadt Monheim zwei Martinszüge organisiert, haben Langenfelder Eltern mit einer Petition reagiert. Sie wollen auch für ihre Kinder einen Zug. Gut 2050 haben bereits unterschrieben.

 Joleen und Adina (v.l.) sind  wütend und traurig, dass es wieder keinen Martinszug geben soll.

Joleen und Adina (v.l.) sind  wütend und traurig, dass es wieder keinen Martinszug geben soll.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Joleen (6) wünscht sich unbedingt einen Martinszug. Schließlich hat sie eine wunderschöne Laterne gebastelt, die aussieht wie ein Koalabär. Und die soll nun einfach nur im Haus oder im Klassenraum leuchten? Joleen geht in die erste Klasse an der Erich-Kästner-Schule, ihre Freundin, die direkt nebenan wohnt, schon in die zweite. Auch Adina (7) möchte zu gern mit ihrer Laterne durch die Straßen ziehen, das Martinsfeuer bestaunen und „das Pferd streicheln“. „Aber St. Martin fällt ja aus“, sagen die beiden mit einer Mischung aus Wut und Traurigkeit.