Yoga und Erkrankungen Yogaschule will Outdoor-Kurse anbieten 

Langenfeld · Die Yogaschule „Atempause“ zählt 270 Schüler, immerhin 135 bleiben online dabei. Im Sommer starten die Outdoor-Kurse im Freizeitpark. Das neue Zehnerkartensystem soll mehr Terminfreiheit bieten.

 Jacqueline Klinsky (l.) und Brigitte Gärtner (r.) von der Yogaschule „Die Atempause“ Langenfeld.

Jacqueline Klinsky (l.) und Brigitte Gärtner (r.) von der Yogaschule „Die Atempause“ Langenfeld.

Foto: Die Atempause/Steffi Rost

Kennen- und lieben gelernt hat Brigitte Gärtner das erholsame Yoga in einem Fitness-Studio. „Ich habe mich früh entschieden, tiefer einzutauchen“, erzählt die Langenfelderin. Also absolvierte sie eine viereinhalbjährige Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. „Das wollte ich nur für mich machen“, sagt sie. Aber, wie so oft im Leben, kommt es anders, als man denkt. „Während der Ausbildung muss man auch unterrichten“, erzählt Brigitte Gärtner. Und dabei merkte sie: „Das ist genau mein Ding.“ Also machte sie damit zuhause weiter. „Meine Freunde mussten alle herhalten“, meint sie scherzend. Zunächst unterrichtete sie alleine und in ihren Privaträumen, doch dabei sollte es nicht bleiben. „Als es immer größer wurde, mussten wir uns Räume suchen.“ Mit eingestiegen ist auch ihr Mann Arnold Gärtner. „Er war da schon Pensionär.“ Der Dipl.-Sportlehrer übernahm die Faszienkurse.