NRW In Wiescheid wird nun geblitzt

Langenfeld · Seit Montag kontrolliert die Stadt Solingen das Tempo auf der Bonner Straße mit einem semi-stationären Gerät mit Wismarer Kennzeichen. Autofahrer rauschen en masse in die Radarfalle – es sei denn, sie werden von entgegenkommenden Fahrzeugführern gewarnt. Die Wiescheider hatten Tempo 50 gefordert.

 Die Stadt Solingen hat den Blitzer auf der Bonner Strasse in Langenfeld geleast – zur Freude der Langenfelder Stadtverwaltung.

Die Stadt Solingen hat den Blitzer auf der Bonner Strasse in Langenfeld geleast – zur Freude der Langenfelder Stadtverwaltung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Feind sieht aus wie eine Pyramide mit einer Art Schießschacht. Aus dem wird dann auch tatsächlich geschossen: mit Laser. Und zwar auf Autofahrer, die auf der Bonner Straße/ B229 in Richtung Solingen zu schnell unterwegs sind. Seit Montag steht der semi-stationäre Blitzer ein paar Hundert Meter, bevor man zum Langenfelder Segelflugplatz links abbiegt, auf der rechten Fahrbahnseite. Und er blitzt, was das Zeug hält, alle die über 50km/h fahren. Was die Sache für die Verkehrsteilnehmer schwer kalkulierbar macht: Die Anlage trägt ein Wismarer Kennzeichen. Sie ist nämlich für ihren Einsatz von der Stadt Solingen ausgeliehen worden und trägt deshalb ein fremdes Kennzeichen.